Gefriergetrocknetes Obst und Beeren für gesundes Müsli online kaufen.

Wenn man gefriergetrocknetes Obst erstmalig in die Hände nimmt, könnte man überrascht sein. Federleicht fühlt es sich an und sofort steigt einem der aromatische Geruch von Erdbeeren oder Himbeeren in die Nase. Das Besondere bei gefriergetrocknetem Obst ist, dass es hygroskopisch ist. Das bedeutet, es ist „wasseranziehend“. Und genau das ist auch das Tolle, sobald man die Trockenfrüchte mit Flüssigkeit in Verbindung bringt, ob im gesunden Müsli oder als Ergänzung im grünen Smoothie nimmt das gefriergetrocknete Obst dies wieder auf und entfaltet sein volles Aroma.

Diese Eigenschaft kommt daher, dass bei der Gefriertrocknung zwar das Wasser aus den Früchten entfernt wurde, die Feuchtigkeitszellen jedoch noch „aktiv“ sind. Wenn man jetzt bedenkt, dass Obst bis zu 90% Wasseranteil hat, man somit zu 90% Waser kauft, erkennt man auch, woher der auf den ersten Blick hohe Preis für die gefriergetrockneten Früchte resultiert. 100g gefriergetrocknete Beeren bei FruchtSnacks von NutriPur kosten z.B. 9,90 €.

Diese 100g entsprechen jedoch fast 1 Kg an frischem Obst. Und, man hat den Vorteil, dass man die Trockenfrüchte in den Schrank stellen kann und immer dann nimmt, wenn gerade nichts Frisches verfügbar ist. Eigentlich clever!

Gefriergetrocknetes Beerenobst auch für grüne Smoothies